Goldriesling

Aus: „F.A.Z. Weinselection – 18 Weine aus Deutschen Weinregionen“

Beinahe im Stillen ereignet sich in Deutschland eine Revolution: Die deutschen Winzerinnen und Winzer erzeugen immer bessere Weine. Und so kommt es, dass es in den 13 Weinbauregionen hervorragende Weine zu entdecken gibt u. a. einen von der Winzergenossenschaft Meißen:
„Die Trauben des Goldrieslings stammen von vielen versprengten Parzellen in den Meißner Elbterrassen mit ihren Granit- und Lösslehmböden. Es gibt weltweit nur 27 Hektar Goldriesling – die Trauben wurden selektiv von Hand gelesen mit sehr niedrigen Erträgen.
Verhaltener Duft nach Äpfeln und erdigen Akzenten. Im Mund mit runder Säure und Aromen, die an feine Mirabellenfrucht und Rubinette-Äpfel erinnern. Ein Hauch Grapefruit und Zitruszesten. Der Goldriesling bleibt elegant und zurückhaltend am Gaumen mit milder Säure und cremiger Textur im Finale.“  Soweit die FAZ.

Der  Meißner Goldriesling von 2021 der Winzergenossenschaft Meißen ist dort aber ausverkauft und womöglich schon aus obigen Gründen ausgetrunken. Aber der von 2022 ist in den Flaschen und kann bei uns erworben werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner