König Ahab und Putin

Nabot hat einen Weinberg. Der König Ahab möchte ihn als Gemüsegarten haben. Ist  das ein großes Problem? Ja, denn für Nabot ist sein Weinberg ein Stück seiner Treue zu seinen Vätern und zu Jahwe. Der Königin Isebel schien eine solche Haltung ungerechtfertigt. Hemmungslos setzte sie gegen Nabots Recht Intrige und Gewalt ein, bis dass Nabot zu Tode gesteinigt wird und König Ahab den Weinberg an sich nehmen konnte.

Nabots Steinigung, gemeinfrei, Hochschul- und Landesbibliothek Fulda

Isebels Schlechtigkeit  und die Charakterlosigkeit des Königs kamen aber ans Licht und sie wurden gerichtet. Ahab hatte nämlich vergessen, dass es in Israel einen Propheten gab, den unerbittlichen Elija (1 Kön 21, 1-29).

Es ist nicht bekannt, dass Putin ein böses Weib hätte. Aber irgendwie  passt die Geschichte zu ihm. Auf das Ende mit Strafe müssen wir aber noch warten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner