Beschilderung am Zickzack-Weg auf dem Pillnitzer Königlichen Weinberg

Es beginnt der Herbst und die Besucher in den Weinbergen nehmen wieder kräftig zu, auch bei uns im Pillnitzer Königlichen Weinberg.

Vor ca. 25 Jahren wurde in diesem durch Schneiders Delle ein sog.  Zickzackweg vom Leitenweg (Weinlehrpfad) nach dem Bergweg bzw. umgekehrt angelegt und gern von Besuchern angenommen (https://www.komoot.de/highlight/200854).

Seit geraumer Zeit ist auf einem Schild am Bergweg unten (Privatweg Durchgang verboten) die Nutzung dieses untersagt. Am Gatter vom Leitenweg  aus ist ein Schild „Sackgasse“ angebracht worden, also soll auch von hier die Nutzung des Weges als Durchgangsweg nicht ermöglicht werden.

Damit wird auch ein Aufenthalt am Steinernen Tisch in der Mitte dieses Weges für die, die sich an die Vorgaben der Schilder halten, vereitelt. Der Steinerne Tisch wurde von unserer Weinbaugemeinschaft Pillnitz mit finanzieller Unterstützung vieler im Jahr 2011, dem 850. Jahr der urkundlichen Wersterwähnung des sächsischen Weinbaus, aufgestellt.


Steinerner Tisch, Einweihung 2011 mit Wein und Winzerbrot
Foto Weinbaugemeinschaft Pillnitz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner