„Aber dem Bösen dem schenkt er die Rut“

heißt es in der letzten Strophe im Lied „Bald nun ist Weihnachtszeit“ (um 1940), das in der nächsten Zeit  gesungen wird. Im nächsten Vers heißt es dann weiter: „Hoffentlich wird es im nächsten Jahr gut“. Das  hatten wir im letzten Jahr auch schon flehentlich ersingen wollen. Leider,  o tempora o mores. Um wie viel flehentlicher muss dieses Lied in diesem Jahr eigentlich erklingen.


Nikolaus und Krampus, Fritz Winkler;  Dresden, 1. Hälfte 20. Jh.; SKD

Der Krampus aus vorchristlicher Zeit ist bis heute wohl nur bei Bergvölkern bekannt. Wenn er wie z. Zt. im Erzgebirge als auch in der Sächsischen Schweiz vermehrt auftritt, dann ist er mit seinen Ziegenhörnern auf dem Kopf sehr bedrohlich. Aber mit Gottes und des Nächsten Hilfe ist dieser auch zu bändigen, wie Fritz Winkler zu malen weiß.  

IN EIGENER SACHE:
SAXQUARTETT DES WNZERS SUCHT ALTSAXOFON 2

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner