«

»

Feb 20

Simone Veil

Erst vor gut einer Woche standen wir Winzer im Europäischen Parlament in Straßburg
vor einem Foto vom Simone Veil.

Sie überlebte die Holocaust-Orte Auschwitz und auch Bergen-Belsen und war die erste Präsidentin des Europäischen Parlaments. Ein Jahr nach ihrem Tod ist sie 1918 in das Panthéon-Mausoleum in Paris aufgenommen worden. Just an dem Tag, an dem wir vor ihrem Bild standen, wurden in Paris Bilder von ihr mit Hakenkreuzen  beschmiert (Quelle: Deutsche Welle).

Kain erschlug aus heiterem Himmel seinen Bruder Abel, wie wir nach der Genesis wissen. Der Mörder war Ackerbauer, an seine Scholle quasi gekettet. Der Ermordete ein Hirte, immer hin und her wandernd mit seinen Herden. Wo ist Abel, wird Kain von Gott gefragt. Was geht mich Abel an, blafft dieser diesem zurück.