Kategorienarchiv: Wein-TV

Nov 06

Wein-TV: Heimatsender im Retro-Rausch

Der mitteldeutsche Heimatsender MDR stellt seit geraumer Zeit Leute aus der sächsischen (und sachsen-anhaltinischen) Weinbranche vor, die mit frischen Ideen für Schlagzeilen sorgen. Aber auch Vergangenheit und Tradition werden nicht vergessen – zu finden ist all dies auf einer eigenen Themenseite im World Wine Web.

Mrz 21

Wein-TV: Die Handgriffe im Weinjahr (Teil 1)

„Öchsle-TV“ heißt ein frischer YouTube-Kanal, der sich schwerpunktmäßig mit deutschen Weinen und Weinbauregionen befasst. Unter anderem sollen hier im Lauf des Jahres diverse Filme zu den Arbeiten im Berg veröffentlicht werden. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Rebschnitt und dem Biegen der Reben – Arbeiten, die man auch in Pillnitz aktuell recht häufig beobachten kann. …

Weiter lesen »

Jan 18

Wein TV: Wickert und Schäuble üben Wein-Verzicht

Ullrich Wickert und Wolfgang Schäuble schnackten einst hinter den Kulissen der Tagesschau-Theke über ihre Abstinenzbemühungen. Schäubles Resüme hat Loriotsches Format: „Ja, da nimmt man ab. Aber auch an Lebensqualität.“

Nov 19

Wein-TV | Weinprobe im ZDF am 21. November

Zu später Stunde am kommenden Mittwochs-Feiertag stellt sich das ZDF der investigativen Frage: „Die Weinprobe: Kann ein guter Tropfen günstig sein?“. Weitere Vorab-Details gibts hier. ZDFzoom am 21.11.2012 | 23:15 – 23:45 Uhr

Sep 26

Live im Internet: Weinlese 2.0

Auch bei uns beginnt am Wochenende die Lese-Saison 2013. Der Kollege Balthasar Ress aus dem schönen Rheingau zeigt uns aktuell, wie Weinlese 2.0 funktioniert – live per Webcam aus Berg und Kelterhalle.    

Aug 06

Wein-TV: Weinbergsdrohnen im Steillagen-Einsatz

Wer einmal in steilen Weinbergen unterwegs war, der weiß, welche Mühe das macht. Ein Forschungsprojekt der Uni in Geisenheim soll jetzt Erleichterung bringen und dazu beitragen, den Steillagenweinbau zu erhalten – dank des Einsatzes unbemannter Drohnen beim Spritzen. Erste Tests an der Mosel sollen bereits erfolgversprechend verlaufen sein – wir würden uns ggfls. auch gern …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «