Kategorienarchiv: Sächsischer Wein

Aug 21

Tage des offenen Weingutes

Pillnitzer Königlicher Weinberg Tage des offenen Weingutes 26. und 27.08.2017 ab 10:00 Uhr Ausschank Rogge Seelenruhe bei Pillnitzer Weinen der Winzergenossenschaft und Winzerbrot Ab und an der Klang von Parforcehörnern und gemeinsames Singen mit den Bläsern (Texte vorhanden) weitere Emfehlungen Weinbau Pech / Martin und Winzer Winn Eckiges Wächterhaus am Leitenweg oberhalb des Weinberges Pillnitzer …

Weiter lesen »

Aug 17

Aphorismus zum Tage # 167

Die DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) prämiert jährlich neben anderen landwirtschaftlichen Produkten auch Weine. In diesem Jahr erhielten von den Weinen aus Sachsen nur Weine der Winzergenossenschaft Meissen Gold und zwar 2015 Traminer Spätlese Bereich Meißen, lieblich zartduftende traminertypische Rose mit Lilien und etwas Quitte, unaufdringliche rosinige Süße, langer Nachhall 2014 Traminer QbA Bereich Meißen, halbtrocken …

Weiter lesen »

Mai 10

Aphorismus zum Tage # 157

Meldung aus dem DWI: Mit Einweihung der „Schönsten Weinsicht 2016“ in Proschwitz (Sachsen) am ersten Mai sind nun 12 Weinsichten deutschlandweit ausgezeichnet. Unsere Gratulation den Proschwitzern. (Wir hatten uns mit unserem Pillnitzer Königlichem Blick  ja nicht beworben, die anderen sollten auch mal dran kommen.) … und mit Stelen des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber gekennzeichnet.

Feb 09

Weinlese 2016 in Sachsen

Die lange Periode des spätsommerlichen Hochdruckwetters von Mitte August bis Mitte September letzten Jahres war für die sächsischen Winzer ein Segen: Die vom Sächsischen Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie (Kammergut Pillnitz) nun veröffentlichten Weinerntedaten belegen, dass 2016 Trauben in erfreulicher Menge und in einer herausragenden Qualität produziert werden konnten. „Endlich … wieder mal zwei …

Weiter lesen »

Dez 10

Aphorismus zum Tage # 144

Sorge für diesen Weinstock und für den Garten, den deine Rechte gepflanzt hat. Psalm 80, 16

Nov 04

Aphorismus zum Tage # 140

In diesen Novembertagen geht in den deutschen Weinbaugebieten bis auf den Eiswein die Weinlese 2016 zu Ende. Mit den eingebrachten Qualitäten ist man nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) insgesamt sehr zufrieden. Die Erträge sind höher als noch zu Erntebeginn erwartet, allerdings regional und einzelbetrieblich mit sehr großen Schwankungen, je nachdem, wie stark die Weinberge …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: